5 soziale Netzwerke für Changemaker

Feb 19, 2019 | Allgemein, Ethische Kommunikation, Ethisches Marketing

In diesem Artikel erfährst du:

=

Welche sozialen Netzwerke es für Changemaker gibt

=
Wie der Status Quo bei den entsprechenden Netzwerken ist
Du möchtest dich mit gleichgesinnten Changemakern verbinden und suchst nach Alternativen zu Facebook, Twitter & Co.? Dann haben wir hier was für dich, denn es gibt einige (junge) Alternativen, die wir dir heute vorstellen möchten.

Reflecta.Network ist die Plattform für alle, die Antworten auf die drängenden Fragen unserer Zeit suchen und finden möchten: Hier kannst du Projekte unterstützen oder entwickeln, dich mit Gleichgesinnten austauschen und Mitstreiter*innen für dein Thema finden. Die Plattform vernetzt dich mit Menschen, die dich bei der Verwirklichung deines Vorhaben unterstützen können.

Dinge, die du auf Reflecta tun kannst:

  • Mit Gleichgesinnten vernetzen und Pläne schmieden
  • Etwas Eigenes starten oder einen neuen Beruf finden
  • Ehrenamtlich engagieren
  • Dein Unternehmen oder deine Organisation präsentieren
  • Deine soziale Wirkung und dein Engagement sichtbar machen
  • Unterstützer*nnen und Partner*nnen gewinnen

Aktuell ist die Plattform noch relativ jung und freut sich über neue Benutzer*innen. Wie sich die Plattform in Zukunft entwickelt wird, siehst Du in der Liste der Funktionen.

Wir finden es super gut, dass sich das Reflecta Network als Genossenschaft organisiert und großen Wert auf Datenschutz und Privatsphäre legt. Wir wünschen uns, dass dieses Ansatz zum Vorbild für alle sozialen Netzwerke wird, und „sozial“ nicht nur im Plattformnamen sondern auch in den Wurzeln der Unternehmung steckt. Chapeau, Reflecta!

Wandel fängt im Veedel (Kiez, Hood, Block oder Stadteil, wie du magst) an: Nebenan.de ist ein soziales Netzwerk für Nachbarn und ermöglicht die direkte Kommunikation mit Anwohner*innen und Vereinen vor Ort. .

Einige Dinge, die du auf nebenan.de tun kannst:

  • Menschen auf die Angebote deines Vereins hinweisen
  • Lokales Engagement stärken und sichtbar machen
  • Mit anderen Vereinen in Kontakt treten
  • Gleichgesinnte aus deiner Nachbarschaft kennenlernen

Ein Organisationsprofil kannst du dir hier anlegen, falls du privat unterwegs bist, kannst du dich hier registrieren.

Wird Okuna das bessere und sozialere Facebook? Wir hoffen es, doch noch ist es in Entwicklung, aktuell kann man sich für die Betaphase registrieren. Die Macher*innen versprechen, den Mensch in den Mittelpunkt zu stellen, auf Werbung und Tracking zu verzichten und die gesamte Plattform Open Source zur Verfügung stellen. Wir sind gespannt, was sich hier entwickelt und freuen uns schon auf die Betaphase.
Mastodon ist ein kostenloses Open-Source Netzwerk, dass von den Funktionen und der Bedienung an Twitter erinnert. Mit 500.000 registrierten Nutzer*innen (Stand: Juni 2020) hat Mastodon zwar deutlich weniger Nutzer*innen als Twitter, dafür hat Mastodon einen dezentralen, werbefreien Ansatz und ist somit eine tolle Alternative zum etablierten Twitter.

WONDR beschreibt sich als soziales Netzwerk für Environmental und Social Impact: Hier trifft man auf Menschen, die ein Interesse an ökologischer und sozialer Veränderung haben. Das Ziel: Vernetzung, Kollaboration und Crowdsourcing.

Dinge, die du auf WONDR tun kannst:

  • Projekte anlegen
  • Timeline nach Interessen filtern
  • Mit Gleichgesinnten vernetzen

WONDR befindet sich noch in der Betaphase und hat aktuell 5.000 registrierte Nutzer*innen. Die populärsten Themen sind zur Zeit Umweltthemen wie z.B. Nachhaltigkeit, Klimakrise und Umweltschutz.

Fazit

Aktuell entwickeln sich einige Alternativen zu den großen, etablierten und teilweise nicht ganz so sozialen Sozialen Netzwerken: wie toll! Damit diese Netzwerke ein Momentum aufnehmen können, braucht es aktive Nutzer*innen wie dich. Ein Besuch lohnt sich auch bei den bereits etablierten Alternativen Nebenan.de und Meetup, diese richten sich zwar nicht ausschließlich an Changemaker, dennoch kann man auch dort auf Gleichgesinnte treffen.

 PS: Wir suchen nach einer alternativen und sozialen Plattform für unsere Gutes Sichtbar Machen Facebook Community. Besonders am Herzen liegen uns hierbei Datenschutz, Privatsphäre und Bedienbarkeit. Gib uns gerne Bescheid, wenn du eine kennst.

Das Gute Ruft

Das Gute Ruft

Wir sind eine Kreativagentur für öko-soziale Unternehmen & Vereine – damit Gutes sichtbar wird. Komm auch gerne in unsere Community auf Facebook, um dich über diesen Artikel auszutauschen und noch mehr über ethisches Marketing zu erfahren.

Das spricht euch an? Dann sprecht uns an!

Lasst uns Gutes sichtbar machen!

Silverpartner Raidboxes
Cleaner Web Partner