Newsletter

Wir lieben gute Newsletter und haben schon lange einen Plan geschmiedet, den wir jetzt endlich in die Tat umsetzen: ein Newsletter mit guten Inhalten! Bist du dabei?

Jetzt anmelden

Dieser Newsletter

erscheint 1x pro Monat

greift ethisches Marketing, Green Web, zukunftsfähiges Design und ähnliche Themen auf

wird über den deutschen Anbieter CleverReach versendet

respektiert deine Privatsphäre (Tracking ist komplett ausgeschaltet)

Trag dich hier ein:

Deine hier eingegebenen Daten werden nur für den Newsletterversand genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Du kannst dich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden oder deine Einwilligung jederzeit per E-Mail an newsletter@dasguteruft.de widerrufen. Deine Daten werden nach Beendigung des Newsletter-Empfangs innerhalb von 1 Woche gelöscht, sofern der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Durch Absenden der von dir eingegebenen Daten willigst du in die Datenverarbeitung ein und bestätigst unsere Datenschutzerklärung.

1…2…3…mit dabei!

1. Füll das Formular aus

Um dir E-Mails schicken zu können, benötigen wir deine E-Mail-Adresse. Wir möchten so wenig Infos wie nötig von dir abfragen, also ist dein Name nicht dabei.

2. Bestätige deine Anmeldung

Nachdem du das Formular auf dieser Seite ausgefüllt hast, bekommst du eine Bestätigungsmail – klicke hier auf den Link / Button, um deine Anmeldung zu bestätigen!

3. Lehn dich zurück und freu dich auf gute E-Mails

Geschafft! Du bist jetzt dabei und erhältst in Kürze unseren ersten Newsletter. Füge uns gern deinem Adressbuch hinzu, damit unsere Mails nicht versehentlich im Spam-Ordner landen.

Erfahre mehr über den guten Newsletter

Im Newsletter erwarten dich Tipps, Gedanken und aktuelle Entwicklungen, schwerpunktmäßig zu den Themen ethisches Marketing, besseres Web und zukunftsfähiges Design. Das Ziel: Gutes sichtbar machen!

Newsletter-Themen

Ethisches Marketing

Digitale Barrierefreiheit

UX-Design Tipps

Low Tech Solutions

Kostenlose Design Ressourcen

Klimabewusste Websites

Menschenzentriertes Design

Privatsphäre First Design

Good Practice Beispiele

Nachhaltiges Printdesign

Intersektionaler Feminismus

Gute Designs

Klimagerechtigkeit

Linktipps

Falls noch Fragen offen sind, schau gerne weiter unten in die FAQs.

Hier kannst du dich direkt anmelden

Deine hier eingegebenen Daten werden nur für den Newsletterversand genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Du kannst dich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden oder deine Einwilligung jederzeit per E-Mail an newsletter@dasguteruft.de widerrufen. Deine Daten werden nach Beendigung des Newsletter-Empfangs innerhalb von 1 Woche gelöscht, sofern der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Durch Absenden der von dir eingegebenen Daten willigst du in die Datenverarbeitung ein und bestätigst unsere Datenschutzerklärung.

Fragen zum Newsletter

Welche Inhalte erwarten mich?
Im Newsletter erwarten dich Tipps, Gedanken und aktuelle Entwicklungen, schwerpunktmäßig zu den Themen ethisches Marketing, besseres Web und zukunftsfähiges Design. Das Ziel: Gutes sichtbar machen! Eine Übersicht der Themen findest du hier.
Kann ich mich auch ohne E-Mail Adresse anmelden?

Wir werden die Newsletter auch als Blog-Posts und in unserem Newsletter-Archiv veröffentlichen. Dieses kanst du dann mit einem RSS-Reader deiner Wahl abonnieren, füge einfach den foglenden Feed ein https://dasguteruft.de/feed/

Wir können z.B. die kostenlose Browser-Erweiterung https://fraidyc.at/ empfehlen, dort kannst du Blogs und sozialen Profilen folgen ohne dich irgendwo anmelden zu müssen.

Wie oft kommt der Newsletter und wann kann ich damit rechnen?

Wir lieben gute Newsletter, möchten deinen Posteingang aber nicht fluten. Wir schreiben dir etwa alle 4 Wochen – wir müssen hier auch noch schauen, welcher Rhytmus am Besten ist.
Normalerweise kommt der Newsletter in der ersten Woche des Monats, aber manchmal ist das anders. Sehr selten gibt es auch mal eine weitere Ausgabe, etwa einmal im Jahr.

Welchen Provider nutzt ihr für den Newsletterversand?

Wir nutzen CleverReach. Nach sehr langer Recherche ist die Wahl hierauf gefallen, da wir hier zum Beispiel die Möglichkeit haben, das Tracking komplett zu deaktivieren (bei vielen Anbietern ist das leider gar nicht möglich). Der Anbieter kommt aus Deutschland und die Daten sind komplett auf Servern innerhalb der EU gehostet, wodurch wir uns Schwierigkeiten mit dem Privacy Shield (bei US-Anbieter*innen) ersparen können.

Wie sieht es mit Tracking aus?

Wer schon öfter was von uns gelesen oder gehört hat, weiß, dass wir exzessives Tracking überhaupt nicht gut finden und sehr große Fans von Privatsphäre-Optimiertem Web sind. Wir haben uns für ein Ausschalten des Trackings entschieden, hier ein Screenshot unserer Einstellung in Cleverreach: Screenshot der Cleverreach Einstellungen: Switch bei

Unser Newsletter-Reporting gibt uns also keinerlei Informationen zur Öffnungsrate (wie oft wurde der Newsletter geöffnet) oder Klickrate (wie oft wurden bestimmte Links geklickt).

Anderes Tracking findet auch nicht statt:  Es werden keine personenbezogenen IP-Adressen, Geolocations oder sonstiges erfasst und wir verwenden auch kein Google Analytics.

Wie kann ich mich für den Newsletter anmelden?

Über das Formular auf dieser Seite startest du den Anmeldeprozess. Bevor wir dich in unseren Newsletterverteiler eintragen, erhältst du von uns eine sogenannte Double-Opt-In-E-Mail mit Bestätigungslink. Wenn du diesen klickst, bist du angemeldet und dabei!

Ich hab mich eingetragen, aber keine Bestätigungs-Mail erhalten
Es kann sein, dass die Mail in deinem Spam gelandet ist. Am Besten fügst du unsere E-Mail-Adresse (newsletter@dasguteruft.de) zu deinen Kontakten hinzu, dann ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass unsere E-Mails als Spam markiert werden. Es kann auch sein, dass Du dich bei deiner Mailadresse vertippt hast. Bitte melde dich in diesem Fall nochmal erneut an.
Was ist, wenn ich den Newsletter nicht mehr erhalten möchte?
In jedem Newsletter gibt es einen Link zur Abmeldung (am Ende der E-Mail). Vielleicht sind dir Newsletter irgendwann allgemein zu viel oder unser Newsletter im Speziellen holt dich einfach nicht mehr ab: das ist für uns ok, hier braucht niemand ein schlechtes Gewissen zu haben.
Ich will noch mehr zum Datenschutz wissen.

Zum Newsletter-Anbieter haben wir ja weiter oben schon was geschrieben; Tracking machen wir nicht.

Möchtest du dir die volle Ladung Datenschutz gönnen? Dann schau gerne in unsere Datenschutzerklärung, hier findest du noch ausführlichere Informationen und deine Möglichkeiten zum Widerruf kannst du auch in unserer Datenschutzerklärung nachlesen.

Das spricht dich an? 

Jetzt zum Newsletter Anmelden

Silverpartner Raidboxes
Cleaner Web Partner