Hallo Newsletter. Goodbye Facebook!

Mai 3, 2023 | Allgemein

Es ist soweit, unser erster Newsletter ist heute erschienen: Wenn Ihr mögt, könnt ihr euch hier anmelden, oder ganz einfach unseren RSS-Feed abonnieren. Die Facebook Community schließt in genau 7 Tagen.

Ist das eine gute Entscheidung? Während wir in der Facebook-Community über 1.000 Menschen waren, starten wir hier im Newsletter mit weit unter 100.

Zahlen sind aber nicht alles: Wir möchten mit euch in Kontakt bleiben, ohne uns auf Facebook, Instagram oder Twitter rumzutreiben.

Ein Anliegen das uns schon lange auf dem Herzen liegt und endlich stattfindet. Danke, dass ihr uns auf diesem Weg begleitet.

Was in der Agentur ansteht

Wir haben zusammen mit der Landesarbeitsgemeinschaft autonomer Frauenhäuser die Kampagne #RaufDiePlätze gestartet, damit Frauenhausplätze für gewaltbetroffene Frauen endlich kostenfrei werden (die Frauen müssen leider oft für die Kosten aufkommen), es genug Plätze gibt und diese barrierefrei sind. Im Rahmen der Kampagne sind verschiedenste Claims, Printmaterialien und eine Website entstanden. Unterschreibt doch gerne die Petition auf innn.it.
Außerdem haben wir uns endlich ein neues Telefon gegönnt, unser altes ist schon ziemlich in die Jahre gekommen und konnte leider nicht mehr gerettet werden. Nun begrüßen wir ein Fritzfon in unserem Büro und freuen uns über die gute Sprachqualität: Bimmelt gerne bei uns durch.

Tools & Ressourcen

Kostenlose Stockfoto-Plattformen gibt es ja wie Sand am Meer, aber wer schonmal nach inklusiven, vielfältigen Fotos gesucht hat, weiß, dass es da nicht so viel gibt. Neben Unsplash werdet ihr hier vielleicht fündig: Disabled and Here (People of Color mit Behinderung); Gender Spectrum (Trans & Non-binary Models), Can We All Go (Plus Size Models); Jopwel Latinx Collection (Latinx Models);  Nappy (Black & Brown People); Senior Living (Ältere Menschen). Wenn ihr Budget für Fotos eingeplant habt, empfehlen wir die Plattform Gesellschaftsbilder.
Falls ihr Icons einsetzt, ist es wichtig darauf zu achten, dass diese aus einer Icon-Familie stammen, ansonsten kann ein Design schnell inkonsistent aussehen. Die kostenlosen Icon Libraries iconoir und phosphor Icons gefallen uns da sehr gut, euch auch?
Mit dem Online Tool Calligrapher könnt ihr handgeschriebene Texte erstellen und diese als .svg abspeichern. Aber bitte immer schön die ALT-Texte hinterlegen, damit auch Menschen mit Screenreader die Texte lesen können.

Green Web

Tom Jarret veröffentlicht auf seiner Website ein paar Experimente für ein nachhaltigeres Internet, zum Beispiel Low Energy Instagram oder Network Responsive Design: Bilder werden ausgeblendet, wenn sich das Endgerät über eine mobile Internetverbindung verbindet. Super: Spart Datenvolumen, Energie und auch Nerven (stressen euch die Autoplay Videos auf Instagram auch so sehr?).

Ethisches Marketing

Nicht-menschliche Nutzer*innen als Personas? Warum nicht! Durch die Schaffung menschenähnlicher Charaktere als Buyer Personas kann das Verständnis für die Bedeutung von nachhaltigem Handeln gestärkt werden. Sandy von Green the Web hat eine spannenden Artikel mit Vorlage für „Mother Earth“ als Persona parat. Auf Futurescouting findet ihr noch Persona-Vorlagen für Bäume und Bienen.

Es ist uns wichtig regelmäßig unsere Wortwahl zu überprüfen und ggf. anzupassen: Statt „Dark Pattern“ nutzen wir nun die Beschreibung „Deceptive Pattern“, da wir „dark“ nicht im negativen Kontext nutzen möchten. Amy Hupe hat einen guten Artikel dazu geschrieben.

Design

Nutzt ihr auch gerne Farbpaletten-Generatoren wie z.B. coolors.co? Das Problem an solchen Tools ist, dass sie einem meist keine gut nutzbare Farbpalette für eine Website oder App ausspielen. Der folgende Artikel erklärt warum das so ist, und wie man zu einer gut nutzbaren Farbpalette findet.

UX

Seid ihr auch schonmal auf eine Website-Navigation gestoßen, die sehr schwer zu bedienen ist? Vor allem bei mehreren Navigations-Hierarchien gibt es ein paar Kniffe zu beachten: Ein Delay von 300-500ms für Navigationsmenüs mit Dropdown-Funktion ist dabei besonders wichtig, ansonsten flackert es und ist fast unbedienbar. Hier gehts zum Artikel.

Low Tech

Habt ihr auch noch einen alten kaputten Laptop zuhause rumliegen? In diesem YouTube Video sieht man, was man aus alten kaputten Laptops so alles machen kann: ein Headset mit sehr guter Sprachqualität, eine Soundbar fürs Büro oder eine Lampe. Philipp plant schon Löten lernen, damit er aus einer alten Webcam eine Vogelfütterkamera bauen kann.

Aber Moment mal: ist euer Laptop wirklich alt und funktioniert nicht mehr? In diesem Video zeigt Luke Miani, dass z.B. das Macbook Pro 2012 noch ordentlich Power hat und für viele Web-Anwendungen noch 1a funktioniert. Mit ein paar Upgrades für knapp 100 € geht das alte Macbook sogar richtig ab.

Alternativ findet alte Hardware bei Projekten wie „Hey Alter!“ neue Einsatzzwecke: Funktionierende Laptops und Computer werden hier an Schüler*innen gespendet.

Egal wofür ihr euch entscheidet: In Zeiten von Inflation und Klimakrise macht es richtig Sinn, alter Hardware ein neues Leben zu geben.

Das war der erste Newsletter. Möchtest du den nächsten direkt in deinen Posteingang bekommen? Dann melde dich gerne an!

Das Gute Ruft

Das Gute Ruft

Wir sind eine Kreativagentur für Sozialunternehmen, NGOs und ökologische Projekte – damit Gutes sichtbar wird.

Das spricht euch an? Dann sprecht uns an!

Lasst uns Gutes sichtbar machen!

Silverpartner Raidboxes
Cleaner Web Partner